Immissionsschutzmessung

Die Immissionsschutzmessung dient in erster Linie dem Umweltschutz. Wir ermitteln im Rahmen dieser Messung den Abgasverlust bei Öl- und Gasheizungen und kontrolliert, ob und in welchen Mengen umweltbelastende Partikel über Heizabgase in die Umwelt gelangen. Dabei orientieren wir uns an gesetzlichen Grenzwerten.

 

Abgasverlust: Wir errechnen auf Basis der von erhobenen Messdaten den Wärmeverlust über die Heizabgase in Prozent. Ist dieser Wert zu hoch, arbeitet die Anlage ineffizient und unwirtschaftlich, da zu viel Wärme ungenutzt durch den Schornstein entweicht. Der Gesetzgeber schreibt bestimmte Grenzwerte für den Abgasverlust vor: Je nach Nennwär­meleistung der Anlage darf der Wert bei 9 Prozent (über 50 kW), 10 Prozent (über 25 bis 50 kW) und 11 Prozent (von 4 bis 25 kW) liegen. Die Abgasverlustmessung gibt dem Besitzer wichtige Hinweise zur Energieeinsparung und zum umweltfreundlichen Heizen.

 

Rußzahl und Ölderivate: Neben der Abgasverlustmessung kontrollieren  wir  bei Ölheizungsanlagen die Heizabgase auch auf Rußablagerungen und Ölrückstände (=Ölderivate). Dabei entnehmen wir Proben aus dem Abgasstrom zur Auswertung und vergleichen das Filterergeb­nis mit den vorgeschriebenen Grenzwerten. Die dabei ermittelte Rußzahl dient als Maß für die Rußkonzentration. Erhöhte Mengen an Ruß oder Ölrückstände geben häufig Hinweise auf einen fehlerhaften Betrieb der Anlage. Defekte An­lagen belasten die Umwelt mit schädlichen Emissionen und treiben den Brennstoffverbrauch in die Höhe. Daher prüfen wir das Emissionsverhalten von Heizungsanlagen und weisen den Besitzer gleich­zeitig auf mögliche Mängel der Anlage hin.

 

CO und Staub: Bei Heizungsanlagen für feste Brennstoffe (Scheitholz, Pellets, Kohle usw.) kontrollieren  wir die Menge an um­weltbelastenden Staubpartikeln sowie die Kohlenmonoxid (CO)-Konzen­tration in den Heizabgasen. Auch bei diesen Anlagen gibt es bestimmte Grenzwerte für CO und Staub, die nicht überschritten werden dürfen. Die Menge der ausgestoßenen Partikel ermitteln  wir über eine Probe des Abgasstroms.